Alpiq erwirbt 10 Prozent der Forces Motrices d’Orsières SA

Liddes, Orsières und Lausanne – Im Rahmen der Erneuerung der Wasserrechtskonzessionen der Forces Motrices d’Orsières SA haben die Urversammlungen der Gemeinden Orsières und Liddes den Verkauf von 10 % der Gesellschaft an Alpiq per 19. Januar 2027 und mit einer Laufzeit von 80 Jahren bestätigt. Alpiq konnte mit ihrem Angebot überzeugen und erweitert auf diese Weise ihr Portfolio an Wasserkraftwerken. Die aus den Kraftwerken Orsières und Niollet bestehende Anlage erzeugt rund 110 GWh jährlich und versorgt so 24'500 Haushalte mit Strom.

Zwecks ordentlicher Erneuerung der Wasserrechtskonzessionen der Forces Motrices d’Orsières veröffentlichten die Gemeinden Liddes und Orsières Mitte 2023 eine Ausschreibung. Nach Analyse der eingereichten Angebote entschied sich die “Interkommunale Kommission Heimfall” einstimmig für das Angebot von Alpiq. Diese Entscheidung wurde jetzt durch die Urversammlungen der Gemeinden Orsières und Liddes am 11. beziehungsweise. 12. September 2024 für rechtsgültig erklärt. Alpiq wird damit per 19. Januar 2027 10-prozentige Teilhaberin der Forces Motrices d’Orsières. In Übereinstimmung mit dem Wasserrechtsgesetz beschloss der Kanton Wallis, 30 % des Kraftwerks Orsières zu erwerben. Die restlichen 60 % werden in den Händen der konzessionsgebenden Gemeinden Liddes und Orsières liegen.  Alpiq erhält so eine neue Konzession und erweitert ihr Portfolio an Wasserkraftwerken im Wallis.
«Mit den Forces Motrices Valaisannes und Alpiq haben wir solide Partner gefunden, die uns bei der nachhaltigen Bewirtschaftung und Energieerzeugung des Wasserkraftwerks in Orsières unterstützen», freut sich Stève Lattion, Präsident der Gemeinde Liddes. Diese Ansicht teilt auch Joachim Rausis, Präsident der Gemeinde Orsières: «Mit diesen drei künftigen Aktionären werden die Forces Motrices d’Orsières überwiegend in Walliser Händen bleiben und gleichzeitig von den Kompetenzen einer international anerkannten Expertin in der Bewirtschaftung von Wasserkraftwerken profitieren.»

Ein ausgewogenes Angebot

Als Partner wird Alpiq die Forces Motrices d’Orsières und sämtliche Aktionäre mit ihrem ausgewiesenen Know-how in den Bereichen Wasserkraft und Energievermarktung unterstützen können. Das vorgelegte Angebot überzeugte die konzedierenden Gemeinden durch seinen partizipativen Ansatz. Das Unternehmen verpflichtete sich, die Hälfte des Verkaufspreises der Konzession Anfang 2027 zu überweisen. Einen Betrag in Mindesthöhe der zweiten Hälfte erhalten die Gemeinden in Form von Ressourcenrenten; Alpiq wird im Rahmen ihrer Beteiligung jedes Jahr einen vereinbarten Prozentsatz vom jährlichen Gewinn überweisen.
«Diese Formel ermöglicht es den Gemeinden, die potenziellen Risiken in Zusammenhang mit der Bewirtschaftung eines Wasserkraftwerks langfristig zu bewältigen. Zugleich profitieren sie von den Chancen, das heisst von den nach oben nicht begrenzten Einnahmen, die entsprechend den Strommarktpreisen erzielt werden. Dank dieses innovativen Ansatzes wird Alpiq erstmals Partner eines Kraftwerks, an dem sie zuvor nicht beteiligt war», erläutert Amédée Murisier, Leiter der Division Switzerland von Alpiq.

Weitere Informationen zur Gemeinde Liddes finden Sie unter www.liddes.ch
Weitere Informationen zur Gemeinde Orsières finden Sie unter www.orsieres.ch